News
KLIMA_X - Warum tun wir nicht, was wir wissen?
Wir kennen alle die Last der guten Vorsätze: Wir wollen weniger Zucker essen, unseren Fleischkonsum reduzieren, uns mehr bewegen, nicht mehr Rauchen oder das Fahrrad statt das Auto nehmen. Oft wissen wir bereits, was gesund und gut für uns wäre, doch die Umsetzung fällt uns schwer. Das gilt auch in Bezug auf die Klimakrise. Wir wissen, dass wir unsere Mobilität, Ernährung und unseren Konsum verändern müssen. Wir wissen, dass das Thema uns alle angeht.
Doch warum tun wir nicht, was wir wissen? Die Ausstellung geht dieser Frage auf den relevanten Ebenen der Kommunikation nach. Anhand ausgewählter Beispiele zeigt sie, dass Veränderung möglich ist und wir den Planeten retten können.
Klimafakten
Zunächst sind Fakten wichtig. Doch neben dem reinen Wissen lösen diese Gefühle aus. Was sind unsere Emotionen zur Klimakrise? Und wie sprechen Menschen seit über 80 Jahren über die Klimakrise? Wir wissen aber auch, dass große gesellschaftliche Veränderungen möglich sind. Heute sind viele Klima_Pionier:innen bereits auf dem Weg und wir können alle mitmachen und aktiv werden. Denn was wäre eigentlich, wenn wir nicht scheitern?
Kippelemente
Werden bestimmte Grenzen überschritten, kippen Elemente unumkehrbar. Manche dieser sogenannten Kippelemente setzen zudem Prozesse in Gang, die sich selbst weiter verstärken.
Klimaemotionen
Aktuelle Nachrichten zur Klimakrise überfordern uns. Wir sind mit schockierenden Bildern von Hitzewellen und Fluten konfrontiert. Wir fühlen uns zutiefst verunsichert und vielleicht sogar verzweifelt. Doch was wäre, wenn wir uns wertschätzend über unsere Gefühle austauschen würden? Würde das dabei helfen, Hoffnung zu entwickeln und gemeinsam handlungsfähig zu werden?
Begleitprogramm
Kids-Tour durch KLIMA_X: Auf eigene Faust entdecken Kids die KLIMA_X-Ausstellung mit einer neuen interaktiven Kinder-Tour.
KLIMA_X ist eine Mitmach-Ausstellung! Klima-Engagierte sind herzlich eingeladen, ihre Ideen und Projekte an der MachBar vorzustellen und mit dem Publikum ins Gespräch zu kommen.
Berliner Gartenfreunde sind dabei
Die Ausstellung startete am 29. September 2023 im Museum für Kommunikation Berlin (mfk berlin). Sie wird ein Jahr bis zum 1. September 2024 zu sehen sein. Die Ausstellung wird abgerundet durch aktuelle Klima-Aktivitäten von Berliner Verbänden und Organisationen. Der Landesverband Berlin der Gartenfreunde Berlin e. V. und die Deutsche Schreberjugend sind dabei.
KLIMA_X
Museum für Kommunikation Berlin
dienstags bis sonntags
Leipziger Straße 16
10117 Berlin
Grafik: Museum für Kommunikation Berlin
Alle Fotos: Copyright Museum für Kommunikation Berlin, Yves Sucksdorff